Nützen, der Mittelpunkt von Europa

Nützen Nützen, eine kleine Gemeinde im Kreis Segeberg. Wie man auf der Karte sieht ziemlich genau* der Mittelpunkt Europas.

Zur Gemeinde gehören auch noch die beiden Ortsteile Kampen und Springhirsch.

Nützen ist 21,6km² groß und hat 1143 Einwohner (Stand 31.12.2015).

Postleitzahl: 24568

Amt: Kaltenkirchen Land

(* Entfernung bis zum Nordkap: 2645km, Entfernung bis Südspitze Sizilien: 2637km)
Nützen

Home/Termine Aktuelle Informationen in und um Nützen Vereine und Verbände in Nützen Firmenwegweiser für Nützen

Aktuelles in und um Nützen und Kampen:

 

19. Juli 2019: NDR-Welle Nord: "Von Binnenland und Waterkant: Menschen in Schleswig-Holstein":

Am 19.7.2019 berichtete NDR Welle Nord über unsere Dorfkneipe, das Lurup.
aus der NDR Mediathek v. 19.07.2019

 

13. Juli 2019: Blühflächen in Nützen - Artikel in den Kieler Nachrichten:

Heide-Marie und Frank Thies haben mit Unterstützung vieler Paten auf 25.000qm an der Alten Landstraße eine große Blühfläche eingerichtet. Die Pflanten stehen jetzt in voller Blüte und die Insekten, Vögel und auch einige Völker Honigbienen sind sehr aktiv
Dieses führte zu einem Artikel in den Kieler Nachrichten vom 13.07.2019.
Blühende Landschaften - auch für Bienen. KN v. 13.07.2019

 

Donnerstag 28. März 2019 22:00 bis Freitag 29. März 06:00: Unterbrechung der Wasserlieferung

In der Nacht wird auf Grund von Erschließungsmaßnahmen die Wasserlieferung unterbrochen.
Weitere Informationen in der Bekanntmachung: Bekanntmachung

 

14. Februar 2019: Patenschaft für Blühflächen in Nützen:

Heide-Marie und Frank Thies bieten an, ab sofort eine Patenschaft für Blühflächen zu erwerben.
Gegen eine Aufwandspauschale in Höhe von 0,20 € je m2 und einer Mindestgröße von 100 m2 kann jeder, dem die Bienen und die Artenvielfalt wichtig sind, eine Patenschaft für Blühflächen erwerben.
Vollständige Information hier.

 

08. Februar 2019: Raiffeisenbank Filiale Nützen:

Die Raiffeisenbank teilt mit, dass die Bankfiliale Nützen nicht wieder eröffnet wird. Bei dem Feuer am 14.November 2018 wurde die Geschäftsstelle sehr stark beschädigt. Ein Wiederaufbau ohne erhebliche bauliche Maßnahmen ist nicht möglich. Als Ersatz wird für die Nützener Bankkunden ein Briefkasten an einem öffentlichen Gebäude installiert, zur Bargeldversorgung stehen die Geldautomaten in Schmalfeld und Lentföhrend zur Verfügung. Bei Bedarf wirfd ein kostenloser "Bargeldlieferservice" angeboten.

 

02. Februar 2019: Große Eröffungssparty Gasthof Nützen:

Selbst die neuen Betreiber waren überrascht, der Gasthof Nützen platzte aus allen Nähten, so riesig war der Zuspruch bei der gestrigen Eröffnungsparty. Genauso riesig war die Stimmung, bei Musik aus den letzten 4 Jahrzehnten wurde getanzt und gefeiert. Fast ganz Nützen war anwesend, wer nicht da war, hat was verpasst. Es gab zwar lange Schlangen an den beiden Tresen, aber das hat der guten Stimmung keinen Abbruch getan. Wir wünschen Jenny und Dennis und ihrem Team viel Erfolg!

 

07. Januar 2019: Gasthof Nützen:

Im ehemaligen Thietje's Gasthof eröffnet nun der Gasthof Nützen langsam seine Tore. Zuerst mal ist seit 7. Januar 2019 täglich von 17:00 bis 22:00 die TV-Bar geöffnet. Am 1. Februar ab 18:00 findet die offiziele Neueröffnung des Traditionsgasthofes statt. Mit Zimmervermietung und täglichem Frühstücksbüffet wird das Angebot komplettiert.

   

31. August 2018: Positano:

Im ehemaligen Thietje's Gasthof war für fast 3 Monate das Restaurant Positano (vorher San Matteo) angesiedelt und verwöhnte mit leckeren italienischen Speisen. Leider musste der Betreiber aus internen Gründen wieder schließen.

   

06.05.2018: Gemeinderatswahl Nützen/Kampen:

Ergebnis der Gemeinderatswahl in Nützen und Kampen:
Wahlbeteiligung 55,6%
Klaus Brakel 433 Stimmen
Klaus Fölster 328 Stimmen
Laura Hamm 309 Stimmen
Hans Heinrich Wulf 355 Stimmen
Frank Thies 339 Stimmen
Werner Tesdorff 312 Stimmen
Die neu gewählten Gemeinderatsmitglieder und die AWG bedanken sich bei allen Wählern für das entgegengebrachte Vertrauen.

 

24.01.2018: AKN:

Heute wurde ein neu angeschafter AKN Zug auf den Namen "Nützen" getauft.

Artikel im Hamburger Abendblatt vom 29.1.2018

 

19.01.2018 bis 24.02.2018: Fidele Speeldeel:

Die fidele Speeldeel, eine Theatergruppe mit vielen Nützener Mitgliedern spielt wieder.

Levenslust un Waterschaden

Hier die Termine: www.Fidele-Speeldeel.de

 

24.09.2017: Bundestagswahl 2017:

Wahlergebnis für Nützen

 

05.04.2017: Vogelpest H5N5 im Kreis Segeberg Schutzmaßnahmen sind aufgehoben

Die Sperrbezirke und Beobachrungsgebiete im Kreis Segeberg sind aufgehoben. Es hat keine weiteren Fälle von Geflügelpest mehr gegeben.

 

08.03.2017: Vogelpest H5N5 im Kreis Segeberg

Nach einem Fall in Bad Bramstedt, ein toter Bussard, und einem weiteren Fall in Hitzhusen, einem toten Gänsesänger, wurde um die Fundstellen ein Sperrbezirk ausgerufen. Leider fällt unser Dorf mit in diesen Bezirk.
Tierseuchenrechtliche Allgemeinverfügung zum Schutz gegen die Geflügelpest durch Wildvögel im Kreis Segeberg - Festlegung von Sperrbezirk und Beobachtungsgebiet -
Für Tierhalter ergeben sich zusammengefasst folgende Einschränkungen: Geflügel muss in geschlossenen Ställen oder unter einer Vorrichtung, die aus einer überstehenden, nach oben gegen Einträge gesicherten dichten Abdeckung und mit einer gegen das Eindringen von Wildvögeln gesicherten Seitenbegrenzung (Schutzvorrichtung) besteht, zu halten. (Zusammenfassung, Gesetzestext beachten)
Wer einen Hund oder eine Katze hält, hat sicherzustellen, dass diese im Beobachtungsgebiet nicht frei umherlaufen (Anleinpflicht).
Für weiteres unbedingt den genauen Gesetzestext beachten!

 

11.02.2017: Artikel im Hamburger Abendblatt

Ein sehr schöner Artikel über unser Dorf im Hamburger Abendblatt.
Oberer Teil des Artikels im Hamburger Abendblatt vom 11./12.2.2017
Unterer Teil des Artikels im Hamburger Abendblatt vom 11./12.2.2017
(Der Artikel war über eine volle Seite und wurde als DIN A3 gescannt, ggfls musst Du ihm drehen) Quellangabe: Hamburger Abendblatt vom 11./12.2.2017

 

17.01.2017: Thema Breitbandversorgung

Die Stadtwerke Barmstedt mit ihrem Produkt XityLight informieren jeden Dienstag zwischen 17:00 und 19:00 im Feuerwehrhaus Wehdenweg über ihre Produkte und den Breitbandanschluß in Nützen.

 

Herbst 2016: Autobahnbau in der Nähe und Betonwerk auf Nützener Gebiet:


Ab 12:10 ist das neue Betonwerk auf Nütener Gebiet zu sehen. (Zwischen Thomas-Beton und Autobahn gelegen)

 

21.11.2016: Einwohnerversammlung Thema Breitbandversorgung

Einwohnerversammlung mit dem Thema Breitbandversorgung in Nützen durch die Stadtwerke Barmstedt mit ihrem Produkt XityLight.
Die Präsentation, gezeigt vom Werksleiter der Stadtwerke Barmstedt Herrn Freyermuth, kann hier herunterladen werden.
Weitere Informationen: Der Ortsteil Kampen, derzeit noch nicht in der Planung der Stadtwerke, soll auch angeschlossen werden, dafür will sich unser Bürgermeister Klaus Brakel stark machen und gemeinsam nach einer Lösung suchen.
Für den Ortsteil Nützen bis östlich vom Wehdenweg soll es in Frühjahr 2017 mit den Erdbauarbeiten losgehen. Die Inbetriebnahme des Netzes erfolg vorraussichtlich im 1. Quartal 2018.

 

Oktober 2016: Milchtankstelle

Nützen hat eine Milchtankstelle!!
Direkt vor dem Hof von Familie Thies in der Alten Landstraße 10 kann rund um die Uhr Milch gezapft werden. Neben Milch gibt es auch noch andere Produkte, wie zum Beispiel Eier.

 

Oktober 2016: Internetseite

Nachdem die Internetseite www.Nuetzen.eu schon seit mehreren Monaten als inoffizielle Seite online ist und über neue Termine informiert hat, ist nun endlich die offizielle Internetseite der Gemeinde Nützen online. Mit Genehmigung des Bürgermeisters darf sich diese Internetseite als offizielle Seite der Gemeinde bezeichnen und auch das Wappen tragen. Wir hoffen allen viele Informationen rund um unsere Gemeinde geben zu können. Jede Unterstützungen und Informationen sind herzlich willkommen

 



Viel Spaß bei allen Aktivitäten in und um Nützen und Kampen.


Impressum