Nützen, der Mittelpunkt von Europa

Nützen Nützen, eine kleine Gemeinde im Kreis Segeberg. Wie man auf der Karte sieht ziemlich genau* der Mittelpunkt Europas.

Zur Gemeinde gehören auch noch die beiden Ortsteile Kampen und Springhirsch.

Nützen ist 21,6km² groß und hat 1143 Einwohner (Stand 31.12.2015).

Postleitzahl: 24568

Amt: Auenland Südholstein

(* Entfernung bis zum Nordkap: 2645km, Entfernung bis Südspitze Sizilien: 2637km)
Nützen

Home/Termine Aktuelle Informationen in und um Nützen Vereine und Verbände in Nützen Firmenwegweiser für Nützen

Aktuelles in und um Nützen und Kampen:

 

Februar 2024: In eigener Sache:

Seit ca 10 Jahren habe ich diese Seite betrieben, mit Erlaubnis des Bürgermeisters versteht sich und mit viel persönlichem Einsatz. Wichtig war mir, den gedruckten Kalender, den es ganz früher mal gab, in moderner Form zu ersetzen. Ich habe alle Termine gesammelt und eingestellt. Unterstützt wurde ich dabei vor allem vom Altenclub, ich bekam alle Termine von Rita zuerst ausgedruckt und musste sie abtippen, danach dann per Mail und konnte sie durch "copy&paste" in die Datenbank kopieren. Von allen anderen Vereinen und Verbänden erhielt ich wenig bis gar keine Unterstützung. Meistens habe ich die an alle Haushalte verteilten Flyer oder die Plakate abgetippt.
Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 26.02.2024 beschlossen, dass auf dieser Internetseite keine Termine mehr eingepflegt werden sollen. Man kann alle Termine in anderen Quellen oder auf anderen Internetseiten finden.
Es ist seitens der Gemeindevertretung eine Überarbeitung und Umgestaltung der Seite angedacht.

 

November 2023: Dorfentwicklungsplan:

Am 18. November fand im Rahmen des Dorfentwicklungsplanes ein Ortsrundgang statt. Anbei ist das Protokoll.
Protokoll Ortsrundgang

 

8. März 2023: WZV - Biotonne:

Der WZV, Wegezweckverband, wurde am Dienstag bestreikt. Deshalb wurden die Biotonnen nicht geleert. Laut Auskunft des WZV wird die Leerung nicht nachgeholt. Die nächste Leerung der Biotonnen ist also am regulären nächsten Termin. Wenn die Tonne für diese Zeit nicht ausreicht kann der Biomüll in Tüten neben die Tonne gestellt werden. Natürlich keine Plastiktüten.

 

August 2022/November 2022: In eigener Sache:

Im August 2022 brach in Nützen (und Lentföhrden) die Wasserversorgung zusammen. Vermutlich durch einen Blitzschlag ist die Wasserleitung unter der Kamper Straße westlich der Au geplatzt. Es gab daraufhin kurzfristig von der Feuerwehr organisiert sowie an der Milchtankstelle von Frank Thies Brauchwasser zur Selbstabholung. (Aus lebensmittelrechtlichen Gründen durfte das ausgegebene (Trink)Wasser nicht als Trinkwasser bezeichnet werden. Über die Ausgabestellen wurde in der Facebookgruppe Nützen sowie über WhatsApp Gruppen informiert. Auf der Seite des Auenland Südholstein fand keine Information statt, warum nicht, ist nicht bekannt. Bekannt ist, warum auf dieser Seite keine Information kam, schlichtweg weil der Administrator im Urlaub war. Das ist der Nachteil einer ehrenamtlich eingerichteten und betreuten Internetseite ohne weitere Unterstützung oder Vertreter. Die teilweise unfreundliche Kritik deswegen ist angekommen, und wenn sich unter den geneigten Lesern jemand befindet, der fachlich in der Lage ist bei der Pflege der Seite zu unterstützen, bitte melden.

 

29. September 2021: Namensänderung Amt Kaltenkirchen-Land:

Die Namensfindung ist abgeschlossen. Das Amt Kaltenkirchen Land wird nach seinem Umzug in das neue Verwaltungsgebäude
 
"Amt Auenland Südholstein"
 
heißen.

 

Februar 2021: Nützen im Schnee:

 

01. Dezember 2020: Namensänderung Amt Kaltenkirchen-Land:

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Das Amt Kaltenkirchen – Land baut derzeit ein neues Verwaltungsgebäude und wird seinen Sitz nach Fertigstellung des Baus Ende des Jahres 2021 verlegen. Der neue Standort befindet sich dann im Kirchenweg 11 in Nützen (in der Nähe des „Globus – Baumarktes“).
Unser Amtsausschuss hat beschlossen, dass zeitgleich eine Änderung des Namens „Amt Kaltenkirchen – Land“ vorgenommen werden soll. Der neue Name soll nunmehr im Wege eines Wettbewerbs ermittelt werden. Da der Name letztendlich abschließend durch das Innenministerium zu genehmigen ist, ist eine der Voraussetzungen, dass ein an sachlichen Maßstäben orientierter Bezug zwischen Name und Amt besteht. Haben Sie eine Idee? Wenn ja, würden wir uns über Ihren Vorschlag freuen!

Den vollständigen Brief mit den Angaben zur Teilnahme finden Sie hier: Ideenwettbewerb Bürger

 

01. November 2020: Neuerlicher Lockdown (lockdown light) in Nützen:

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
die Bundesregierung und die Länderchefs sowie anschließend daran unsere Landesregierung haben einen neuerlichen Lockdown, den sogenannten Lockdown light vom 01.November bis 30. November, beschlossen. Somit sind alle Veranstaltungen im November verboten. Dieses betrifft leider auch unseren Weihnachtsmarkt, sodaß wir, der AWG-Vorstand, schweren Herzens eine 30-jährige Tradition unterbrochen haben und dieses Jahr keinen Weihnachtsmarkt veranstalten.
Auch die Veranstaltungen der anderen Vereine sind davon betroffen. Ob der Kinderfestverein im Dezember eine Märchenwanderung machen kann, wird kurzfristig entschieden, der Termin wird dann hier im Kalender bekannt gegeben.

Auch eine weitere Tradition wird dieses Jahr ausgesetzt: unser Bürgermeister Klaus Brakel wird dieses Jahr nicht zum Wasserablesen die Haushalte persönlich besuchen, sondern es kommt vom Amt eine Ablesekarte.

 

25. Mai 2020: (Gerade die Rückmeldung von Pastort Dr. Fuß erhalten:) Da es doch ein aussergewöhnliches Ereignis ist, und endlich wieder ein Schritt in Richtung Normalität diese Information nicht nur im Terminkalender sondern auch hier:
Pfingstgottesdienst in Nützen:

Der Gottesdienst am Pfingstmontag, dem 1. Juni 2020, in Nützen findet statt!
Aber um des Gesundheitsschutzes willen wird er nun draußen unter freiem Himmel gefeiert werden, und zwar auf dem Gelände des TSV Nützen neben dem Sportlerheim in der Schulstraße. So ist es auf jeden Fall möglich, schöne Pfingstlieder gemeinsam zu singen. Für Sitzgelegenheiten und den gebotenen Sicherheitsabstand wird gesorgt sein. Es werden auch möglichst viele Sitzplätze im Schatten aufgebaut sein. Trotzdem möchten bitte alle Besucher und Besucherinnen des Gottesdienstes auch selbst etwas zum Schutz vor der Sonne mitbringen wie z.B. Schirmmütze, Sonnenbrille, Sonnenschutzcreme, lange Kleidung. Ganz wichtig ist es, eine Mund-Nasen-Maske zu tragen. Zu den Vorsichtsmaßnahmen gehört auch, dass eine Namensliste aller Gäste geführt wird. Daher sollten alle ein wenig vor dem Gottesdienstbeginn um 10.30 Uhr da sein. Trotz all dieser mühsamen Umstände freut sich Pastor Dr. Tilman Fuß auf viele Menschen, die gemeinsam das Pfingstfest in diesem Gottesdienst feiern möchten, und lädt dazu herzlich ein.
---

Viele herzliche Grüße,
Tilman Fuß

 

März 2020: Die Auswirkungen des Corona-Virusses haben auch unsere Gemeinde erreicht:

Alle Veranstaltungen mussten abgesagt werden. Der Sportverein musste alle Veranstaltungen und Trainings absagen.
Der Kinderfestverein musste das Osterfeuer absagen. Eine Bitte: Bitte nichts mehr auf den Buschhaufen legen. Ihr werdet informiert, sobald es etwas neues gibt.

 

19. Juli 2019: NDR-Welle Nord: "Von Binnenland und Waterkant: Menschen in Schleswig-Holstein":

Am 19.7.2019 berichtete NDR Welle Nord über unsere Dorfkneipe, das Lurup.
aus der NDR Mediathek v. 19.07.2019

 

13. Juli 2019: Blühflächen in Nützen - Artikel in den Kieler Nachrichten:

Heide-Marie und Frank Thies haben mit Unterstützung vieler Paten auf 25.000qm an der Alten Landstraße eine große Blühfläche eingerichtet. Die Pflanten stehen jetzt in voller Blüte und die Insekten, Vögel und auch einige Völker Honigbienen sind sehr aktiv
Dieses führte zu einem Artikel in den Kieler Nachrichten vom 13.07.2019.
Blühende Landschaften - auch für Bienen. KN v. 13.07.2019

 

Donnerstag 28. März 2019 22:00 bis Freitag 29. März 06:00: Unterbrechung der Wasserlieferung

In der Nacht wird auf Grund von Erschließungsmaßnahmen die Wasserlieferung unterbrochen.
Weitere Informationen in der Bekanntmachung: Bekanntmachung

 

14. Februar 2019: Patenschaft für Blühflächen in Nützen:

Heide-Marie und Frank Thies bieten an, ab sofort eine Patenschaft für Blühflächen zu erwerben.
Gegen eine Aufwandspauschale in Höhe von 0,20 € je m2 und einer Mindestgröße von 100 m2 kann jeder, dem die Bienen und die Artenvielfalt wichtig sind, eine Patenschaft für Blühflächen erwerben.
Vollständige Information hier.

 

08. Februar 2019: Raiffeisenbank Filiale Nützen:

Die Raiffeisenbank teilt mit, dass die Bankfiliale Nützen nicht wieder eröffnet wird. Bei dem Feuer am 14.November 2018 wurde die Geschäftsstelle sehr stark beschädigt. Ein Wiederaufbau ohne erhebliche bauliche Maßnahmen ist nicht möglich. Als Ersatz wird für die Nützener Bankkunden ein Briefkasten an einem öffentlichen Gebäude installiert, zur Bargeldversorgung stehen die Geldautomaten in Schmalfeld und Lentföhrend zur Verfügung. Bei Bedarf wirfd ein kostenloser "Bargeldlieferservice" angeboten.

 

02. Februar 2019: Große Eröffungssparty Gasthof Nützen:

Selbst die neuen Betreiber waren überrascht, der Gasthof Nützen platzte aus allen Nähten, so riesig war der Zuspruch bei der gestrigen Eröffnungsparty. Genauso riesig war die Stimmung, bei Musik aus den letzten 4 Jahrzehnten wurde getanzt und gefeiert. Fast ganz Nützen war anwesend, wer nicht da war, hat was verpasst. Es gab zwar lange Schlangen an den beiden Tresen, aber das hat der guten Stimmung keinen Abbruch getan. Wir wünschen Jenny und Dennis und ihrem Team viel Erfolg!

 

07. Januar 2019: Gasthof Nützen:

Im ehemaligen Thietje's Gasthof eröffnet nun der Gasthof Nützen langsam seine Tore. Zuerst mal ist seit 7. Januar 2019 täglich von 17:00 bis 22:00 die TV-Bar geöffnet. Am 1. Februar ab 18:00 findet die offiziele Neueröffnung des Traditionsgasthofes statt. Mit Zimmervermietung und täglichem Frühstücksbüffet wird das Angebot komplettiert.

   

31. August 2018: Positano:

Im ehemaligen Thietje's Gasthof war für fast 3 Monate das Restaurant Positano (vorher San Matteo) angesiedelt und verwöhnte mit leckeren italienischen Speisen. Leider musste der Betreiber aus internen Gründen wieder schließen.

   

06.05.2018: Gemeinderatswahl Nützen/Kampen:

Ergebnis der Gemeinderatswahl in Nützen und Kampen:
Wahlbeteiligung 55,6%
Klaus Brakel 433 Stimmen
Klaus Fölster 328 Stimmen
Laura Hamm 309 Stimmen
Hans Heinrich Wulf 355 Stimmen
Frank Thies 339 Stimmen
Werner Tesdorff 312 Stimmen
Die neu gewählten Gemeinderatsmitglieder und die AWG bedanken sich bei allen Wählern für das entgegengebrachte Vertrauen.

 

24.01.2018: AKN:

Heute wurde ein neu angeschafter AKN Zug auf den Namen "Nützen" getauft.

Artikel im Hamburger Abendblatt vom 29.1.2018

 

19.01.2018 bis 24.02.2018: Fidele Speeldeel:

Die fidele Speeldeel, eine Theatergruppe mit vielen Nützener Mitgliedern spielt wieder.

Levenslust un Waterschaden

Hier die Termine: www.Fidele-Speeldeel.de

 

24.09.2017: Bundestagswahl 2017:

Wahlergebnis für Nützen

 

05.04.2017: Vogelpest H5N5 im Kreis Segeberg Schutzmaßnahmen sind aufgehoben

Die Sperrbezirke und Beobachrungsgebiete im Kreis Segeberg sind aufgehoben. Es hat keine weiteren Fälle von Geflügelpest mehr gegeben.

 

08.03.2017: Vogelpest H5N5 im Kreis Segeberg

Nach einem Fall in Bad Bramstedt, ein toter Bussard, und einem weiteren Fall in Hitzhusen, einem toten Gänsesänger, wurde um die Fundstellen ein Sperrbezirk ausgerufen. Leider fällt unser Dorf mit in diesen Bezirk.
Tierseuchenrechtliche Allgemeinverfügung zum Schutz gegen die Geflügelpest durch Wildvögel im Kreis Segeberg - Festlegung von Sperrbezirk und Beobachtungsgebiet -
Für Tierhalter ergeben sich zusammengefasst folgende Einschränkungen: Geflügel muss in geschlossenen Ställen oder unter einer Vorrichtung, die aus einer überstehenden, nach oben gegen Einträge gesicherten dichten Abdeckung und mit einer gegen das Eindringen von Wildvögeln gesicherten Seitenbegrenzung (Schutzvorrichtung) besteht, zu halten. (Zusammenfassung, Gesetzestext beachten)
Wer einen Hund oder eine Katze hält, hat sicherzustellen, dass diese im Beobachtungsgebiet nicht frei umherlaufen (Anleinpflicht).
Für weiteres unbedingt den genauen Gesetzestext beachten!

 

11.02.2017: Artikel im Hamburger Abendblatt

Ein sehr schöner Artikel über unser Dorf im Hamburger Abendblatt.
Oberer Teil des Artikels im Hamburger Abendblatt vom 11./12.2.2017
Unterer Teil des Artikels im Hamburger Abendblatt vom 11./12.2.2017
(Der Artikel war über eine volle Seite und wurde als DIN A3 gescannt, ggfls musst Du ihm drehen) Quellangabe: Hamburger Abendblatt vom 11./12.2.2017

 

17.01.2017: Thema Breitbandversorgung

Die Stadtwerke Barmstedt mit ihrem Produkt XityLight informieren jeden Dienstag zwischen 17:00 und 19:00 im Feuerwehrhaus Wehdenweg über ihre Produkte und den Breitbandanschluß in Nützen.

 

Herbst 2016: Autobahnbau in der Nähe und Betonwerk auf Nützener Gebiet:


Ab 12:10 ist das neue Betonwerk auf Nütener Gebiet zu sehen. (Zwischen Thomas-Beton und Autobahn gelegen)

 

21.11.2016: Einwohnerversammlung Thema Breitbandversorgung

Einwohnerversammlung mit dem Thema Breitbandversorgung in Nützen durch die Stadtwerke Barmstedt mit ihrem Produkt XityLight.
Die Präsentation, gezeigt vom Werksleiter der Stadtwerke Barmstedt Herrn Freyermuth, kann hier herunterladen werden.
Weitere Informationen: Der Ortsteil Kampen, derzeit noch nicht in der Planung der Stadtwerke, soll auch angeschlossen werden, dafür will sich unser Bürgermeister Klaus Brakel stark machen und gemeinsam nach einer Lösung suchen.
Für den Ortsteil Nützen bis östlich vom Wehdenweg soll es in Frühjahr 2017 mit den Erdbauarbeiten losgehen. Die Inbetriebnahme des Netzes erfolg vorraussichtlich im 1. Quartal 2018.

 

Oktober 2016: Milchtankstelle

Nützen hat eine Milchtankstelle!!
Direkt vor dem Hof von Familie Thies in der Alten Landstraße 10 kann rund um die Uhr Milch gezapft werden. Neben Milch gibt es auch noch andere Produkte, wie zum Beispiel Eier.

 

Oktober 2016: Internetseite

Nachdem die Internetseite www.Nuetzen.eu schon seit mehreren Monaten als inoffizielle Seite online ist und über neue Termine informiert hat, ist nun endlich die offizielle Internetseite der Gemeinde Nützen online. Mit Genehmigung des Bürgermeisters darf sich diese Internetseite als offizielle Seite der Gemeinde bezeichnen und auch das Wappen tragen. Wir hoffen allen viele Informationen rund um unsere Gemeinde geben zu können. Jede Unterstützungen und Informationen sind herzlich willkommen

 



Viel Spaß bei allen Aktivitäten in und um Nützen und Kampen.


Impressum